Beginn der Bearbeitungsphase

Stand: 07/09/2025
Bearbeitungsphase bis 30.09.2025: LEA ist wieder zur Bearbeitung geöffnet.
Änderungen Ihrer Antragsdaten können bis zum 30.09. durchgeführt und abgesendet werden.
 
Bitte beachten:  
Während der Bearbeitungsphase wird bei Anmeldung in LEA über einen Abgleich mit unserer Datenbank geprüft, ob in LEA die aktuellsten Daten zu Ihrem Betrieb vorliegen. Ist dies nicht der Fall findet ein neuer Datenvortrag statt. Aus diesem Grund sollten Änderungen in LEA immer direkt versendet werden (damit diese nicht bei der nächsten Anmeldung in LEA durch einen erneuten Datenvortrag überschrieben werden).
 
Überlappungen:
Analog zum bisherigen Precheck gibt es in der Bearbeitungsphase in LEA einen neuen Tab im FNN: Überlappungen
- Auflistung aller berechneten Überlappungen mit Fremdschlägen (werden bei jeder Anmeldung mit neuem Datenvortrag neu berechnet)
- Nachdem eine Überlappung ausgewählt wurde, wird in der Vorschaukarte die Überlappung angezeigt. Mögliches Vorgehen:
    -> Überlappung zurücknehmen: die angezeigte Überlappung wird komplett zurückgenommen. (Funktioniert nur bei Teilüberlappungen, nicht bei Überlappungen von kompletten Schlägen)
      • Überlappungen von kompletten Schlägen: Löschen Sie den Schlag in der Schlagerfassung.
    -> Geometrie editieren: Man gelangt in die große Kartenansicht und kann mit den bekannten Editierwerkzeugen die Schlaggeometrie anpassen. Zur Darstellung der Überlappungen in der Karte gibt es eine neue Kulisse ‚Überlappungen‘.
    -> Möchten Sie eine Überlappung wie dargestellt beibehalten, müssen Sie nicht tätig werden.


Erlaubte Änderungen am Gemeinsamen Antrag und Ihren gemeldeten Flächen während der Bearbeitungsphase in LEA bis 30.09. entnehmen Sie bitte folgender Aufstellung:
LEA_Bearbeitungsphase_2025.pdfLEA_Bearbeitungsphase_2025.pdf
 
Da permanent Bearbeitungen von Überlappungen und daraus folgend neue Berechnungen erfolgen, empfehlen wir Ihnen LEA regelmäßig auf Überlappungen zu überprüfen.
 
Bei fachlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Kreisverwaltung, bei technischen Problemen steht Ihnen der technische Support unter https://www.eantrag.rlp.de/LEA/-/Kontaktformular zur Verfügung.