Kartoffel des Jahres 2017: Weinberger Schloßkipferl

Stand: 07/05/2017
"Vielseitig, gelb, wohlschmeckend, aber vom Aussterben bedroht: Weinberger Schloßkipfler ist die 'Kartoffel

des Jahres' 2017. Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer gab am 25. Januar auf der

Internationalen Grünen Woche in Berlin den Namen bekannt.

Weinberger Schloßkipfler ist eine alte Sorte. Sie wurde Ende der 1950er-Jahre in Österreich gezüchtet und

1962 beim Sortenamt angemeldet. Aber schon sieben Jahre später verschwand sie wieder von der Liste und

damit vom Markt. Das Aus kam schnell, weil neue Züchtungen ertragreicher waren und damit besser geeignet

für den Erwerbsanbau. Und hörnchenförmige Kartoffeln – Kipfler ist ein süddeutscher Ausdruck für Hörnchen –

haben sich im breiten Markt nicht durchsetzen können.

Die Kartoffel hat einen hervorragenden Geschmack, ist festkochend, gelb und in der Küche universell einsetz-

bar, für Salzkartoffeln genauso wie für Kartoffelsalat oder Kartoffelklöße. "Sie entspricht damit auch heute noch

dem Ideal einer guten, vielseitigen Speisekartoffel", sagt Wilfried Stegmann von der "Arbeitsgemeinschaft

Kartoffel des Jahres", die diese Auszeichnung zum zwölften Mal vergibt.

Aber die Kartoffelsorten in Deutschland nehmen stetig ab. Heute sind noch 150 Speisekartoffelsorten

zugelassen. "Im Lebensmitteleinzelhandel sind höchstens noch zehn Kartoffelsorten zu finden", sagt

Stegmann. "Jede Kartoffelsorte hat einen eigenen, unverwechselbaren Geschmack. Schon aus diesem

Grund lohnt es sich, alte Kartoffelsorten zu erhalten." Alte Kartoffelsorten werden nur noch von Spezialisten

und einigen Vereinen erhalten und über das Internet oder auf Wochenmärkten verkauft. Die meisten der rund

40 deutschen Kartoffel-Erhaltungszüchter sind Biobetriebe. "Ökolandbau ist Vielfalt", sagt Carolin Grieshop,

Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Ökolandbau Niedersachsen (KÖN). Das KÖN ist Mitglied in der

Arbeitsgemeinschaft Kartoffel des Jahres. "Die Vielfalt zeigt sich im Geschmack und auch in der guten

Anpassung regionaler Sorten an die jeweiligen Boden- und Wachstumsbedingungen. Diese Vielfalt darf nicht

verloren gehen. Deshalb setzt sich der Ökolandbau für den Erhalt alter Pflanzensorten ein." Die "Arbeitsge-

meinschaft Kartoffel des Jahres" besteht aus zehn Mitgliedern, darunter Bioland und Slow Food.

Weinberger Schloßkipfler ist von Erhaltungszüchtern und Händlern für den Privatgebrauch in geringen

Mengen zu beziehen."

Quelle: Pressemitteilung des Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (01/2017)



Jutta.Kling@DLR.RLP.DE     www.Oekolandbau.rlp.de