Generalversammlung am 09.05.2023 mit Ehrungen

Protokoll zur Mitgliederversammlung am 09. Mai 2023

Die Mitgliederversammlung vom Verein Ehemaliger Rheinhessischer Fachschüler Oppenheim (VEO) fand am Dienstag, dem 09. Mai um 19.00 Uhr im Weingut Kern in Bodenheim statt. Die Resonanz der Teilnahme (160 Personen) verdeutlicht die gute Stimmung und Identifikation mit dem Verein, was an diesem Abend auch sichtbar wurde. Der 1. Vorsitzende Dirk Hagmaier begrüßte die anwesenden Mitglieder.
Der Tätigkeits- und Kassenbereicht wurde vom Geschäftsführer des Vereins, Herrn Norbert Breier vorgetragen. Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit stehen die Weiterbildung in Seminaren, und die Informationsversendung über Brief, Fax und Email. Hier werden die Gruppen Weinbau, Oenologie, Obstbau und Landwirtschaft bedient. Bei den Seminarveranstaltungen mit bis zu 200 Teilnehmern/Seminar wird die Symbiose vom Dienstleistungszentrum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück und dem Ehemaligenverband erkennbar.
Die 2700 Mitglieder machen den Verein zum mitgliederstärksten VLF-Verband in Rheinland-Pfalz.
Die AgrarWinterTage, erstmals im April 2022 auf dem Messegelände in Mainz, werden gemeinsam vom DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück dem VEO, dem VKA mit weiteren Mitveranstaltern durchgeführt. Mit dem Umzug nach Mainz und der Umbenennung in AgrarWinterTage sowie der intensiven Zusammenarbeit mit dem VKA (Verein Kreuznacher Agrarabsolventen) konnte eine gute und vertrauensvolle Basis für die Zukunft geschaffen.
Der Kassenbericht zeigte auf, dass die Vereinigung auf gesunden Füßen steht. Investitionen sind mit dem Ziel, Weiterbildung der Mitglieder und Unterstützung von Schule und Schülern zu vereinbaren. Die Zusammenarbeit von Ehemaligenverein und DLR, Standort Oppenheim, wird durch die Zuwendungen zu den Ausstattungen im Versuchskeller und anderen Bereichen deutlich.

Im Anschluß an den Kassenbericht erfolgte die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung.

Wie kann man einen funktionierenden Ehemaligenverein für die Zukunft gut aufstellen?
Ist es möglich Menschen zu begeistern, die sich ehernamtlich engagieren wollen?
Was sind die Herausforderungen für die Zukunft? Das sind Fragen, die sich der Vorstand zur Zeit stellt.

Dirk Hagmaier, der in seinem Vorstandsteam den Vorsitz 19 Jahre innehatte, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl, und gab damit den Auftrag, den Vorstand zu verjüngen.
Bei den Neuwahlen wurde die bisherige 2. Vorsitzende Ursula Bernhard Räder aus Flomborn zur 1. Vorsitzenden gewählt. Ihr zur Seite stehen jetzt drei Stellverteter als 2. Vorsitzende:
- Katja Rettig aus Westhofen
- Karl-Heinz Becker aus Ensheim
- Steffen Lahm aus Nack
Ergänzt wird der geschäftsführende Vorstand durch den bisherigen Geschäftsführer
Norbert Breier aus Mommenheim
Damit ist der Vorstand zukunftsweisend aufgestellt.

Als Beisitzer sind die langjährigen Vorstandskollegen Arno Schröder und Horst Schickert ausgeschieden. Als Nachfolger wurden Karsten Horter aus Köngernheim und Christoph Baum-Barth aus Groß-Winternheim gewählt.

Die gute Vernetzung des Vereins in der Region Rheinhessen zeigt sich vor allem in der weiteren Einbindung verschiedener Institutionen und Verbände in den Vorstand. Vertreten sind:
- Der Weinbauverband Rheinhessen
- Der LandFrauenverband Rheinhessen
- Die Vereinigung rheinhessischer Winzermeister
- Die Landjugend Rheinhessen/Pfalz

Die zahlreichen Ehrungen für 25- und 40- jährige Mitgliedschaft bildeten den Höhepunkt der Abendveranstaltung. Geehrt wurden die Abschlussjahrgänge 1994 bis 1998 für 25-jährige und die Jahrgänge 1979 bis 1983 für 40-jährige Mitgliedschaft. Hier ist erkennbar, aus welcher Vielzahl von Ehemaligenvereinen (Ingelheim, Sprendlingen, Mainz, Worms, Alzey, Oppenheim,...) sich die jetzige Vereinigung Oppenheimer Fachschüler zusammensetzt, und welches Gewicht die VEO in Rheinland-Pfalz als mitgliedsstärkster Ehemaligenverband hat.

Dank an Dirk Hagmaier
Dirk Hagmaier aus Mölsheim hatte den Vorsitz der VEO von 2004 bis 2023 inne. Für die Vereinigung war es keine leichte Zeit nach der Agrarverwaltungsreform. So musste immer wieder zusammen mit der Dienststelle, dem Weinbauverband und dem Ministerium die Personalsituation am DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück angesprochen werden. Mit dem Namen Hagmeier ist auch der Aufschwung der Agrartage Rheinhessen als Markenzeichen für die Region verbunden. Mit seiner kompetenten und klaren Zielausrichtung wurde auch der Standortwechsel nach Mainz iniziiert. Nach vielen Gesprächen mit dem VKA Bad Kreuznach wurde in 2021 die Ausrichtung neu festgezurrt, mit dem Ziel eine starke Weiterbildungsveranstaltung für die Regionen Rheinhessen, Nahe und Mittelrhein in Kombination mit einer Maschinen- und Geräteausstellung, zu schaffen. Mit dem neuen Standort und dem Miteinander von VEO, VKA und vielen weiteren Verbänden und Institutionen sind die AgrarWinterTage in den kommenden Jahren gut aufgestellt und für die Zukunft ausbaufähig.
Der Vorstand bedankt sich bei Dirk Hagmeier für die immer kollegiale und pragmatische Zusammenarbeit.

Ehrung mit der Fuhr-Plakette
Anlässlich der 100-Jahr-Feier (2003) der VEO wurde die Fuhr-Plakette aufgelegt. Heinrich Fuhr war der 1. Direktor der Wein- und Obstbauschule Oppenheim (1901 – 1933). Mit seinem Namen ist die Gründung eines Rebschutzdienstes und des weinbaulichen Warndienstes verbunden. Für langjährige aktive Treue zur Vereinigung und ehrenamtliche Vorstandsarbeit erhielten bisher Franz Pfaff, Eduard Hinkel, Claus-Stieh Koch, Armin Fischborn und Albrecht Schneider diese Würdigung. Für seine Verdienste um den Verein wurde bei der Mitgliederversammlung Herr Dirk Hagmeier die Fuhr-Plakette überreicht.

Ernennung zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit
Die Mitgliederversammlung stimmte der Ernennung von Dirk Hagmaier zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit zu und würdigte damit seine Verdienste der letzten Jahre. Neben Albert Zimmermann aus Esselborn hat die Vereinigung nun zwei Ehrenvorsitzende.

Die Symbiose von DLR Rheinhessen Nahe Hunsrück, Standort Oppenheim und dem Ehemaligenverein VEO konnte an diesem Abend einleuchtend gezeigt werden. Die anwesenden Mitglieder zeigten sich stolz, dieser Vereinigung anzugehören und demonstrierten, welche Kompetenzen und Stärken in den Rheinhessischen Betrieben vorhanden sind.
Ein Imbiss mit gemütlichem Beisammensein rundete den Abend ab. In ausführlichen und interessanten Gesprächen tauschte man sich lange aus.

Der Dank des Vorstandes gilt dem Weingut Kern in Bodenheim für die Bereitstellung der Location und die spontane Betriebsführung.


Norbert Breier
(Geschäftsführer VEO)

Der neue Vorstand des VEO mit dem auscheidenden Vorsitzenden Dirk Hagmaier


Von links nach rechts
Hans-Willi Huth, Dr. Bernd Prior, Karl-Heinz Becker, Christoph Baum-Barth, Kartsen Horter, Patrick Sauer, Katja Rettig, Andrea Christ, Sigmar Becker, Ursula Bernhard-Räder, Dirk Hagmaier, Sigrid Schmitt, Werner Pithan, Michael Lipps, Norbert Breier, Steffen Lahm

Es fehlen: Wilfried Strubel, Oliver Janson,

weitere Mitglieder im Vorstand:
Vertreter der Landjugend Rheinhessen/Pfalz, Vertreter Weinbauverband Rheinhessen, Vertreterin LandFrauenVerband Rheinhessen

2023-05-09-PR-VEO-MV-0142 - Kopie.jpg

norbert.breier@dlr.rlp.de     www.Agrartage.de